Werdegang

Mein Name ist Dr. med. Anna Grabensee, kurz möchte ich Ihnen mich und meinen beruflichen Werdegang vorstellen:


Nach meiner Schulzeit in Düsseldorf und einem Auslandsjahr an einer amerikanischen Boarding School (Wooster-School), legte ich 1991 mein Abitur am Görres-Gymnasium Düsseldorf ab.

 

Im selben Jahr begann ich mein Medizinstudium  am der Semmelweis-Universität in Budapest, und setzte es dann an der Universität zu Köln sowie an der Royal Infirmary in Manchester fort.


Nach meinen 3. Staatsexamen und Promotion in der Herzchirurgie, begann ich 1998 meine Facharztausbildung zur Kinderärztin an der Universitätskinderklinik in Bonn bei Herrn Professor Lentze. Schwerpunkte während meiner Zeit in Bonn waren die Neugeborenversorgung, die Beratung in der ansässigen Giftzentrale sowie die Versorgen von Kindern mit akuten  Infektionskrankheiten.


2000 wechselte ich an der Universitätskinderklinik in Essen, zunächst als Weiterbildungsassistentin im Team von Herrn Professor Hoyer. Nach meiner Facharztprüfung zur Kinder- und Jugendärztin 2006 wechselte ich innerhalb der Kinderklinik in das Team von  Herrn Professor Hauffa und machte eine  Zusatzausbildung zur pädiatrischen Enokrinologin (Kinderhormonspezialistin, Erlangen der Zusatzbezeichnung pädiatrische Endokrinologin und - Diabetologin 2011). Während meiner 11jährigen Zeit an der Universitäts Kinderklinik hatte ich die Möglichkeit nahezu in allen Subspezialitäten der Kinderheilkunde Erfahrungen zu sammeln. Schwerpunkte während meine Aus- und Weiterbildung waren die Betreuung nierenkranker Kindern, inklusive der Kinderdialyse und Nieren-transplantation, der intensivmedizinischen Betreuung von Früh- und Neugeborenen (Perinatlevel 1), der intensivmedizinischen Betreuung von größeren Kinder, der Ultraschalldiagnostik, sowie meine 3 jährige Weiterbildung zur Kinderendokrinogin. Als Rotationassistentin habe ich jedoch auch Einblicke in die Kinderkardiologie, Kindergastroenterologie und Kinderpulmologie gewinnen könne.  Während meiner regelmäßigen Nachtdienste sammelte ich Erfahrungen mit Notfallsituationen aus dem gesamten Spektrum der Kinderheilkunde.


Von 2012-2013 arbeitete ich in der Kinderarztpraxis von Frau Dr. Schmittmann-Others in Essen. Hier deckte ich das gesamte ambulante Spektrum ab (Impfungen, Vorsorgeuntersuchung, Beratung, akute Erkrankungen). Darüber hinaus hat die Praxis einen Schwerpunkt zur Versorgung von Kindern mit Asthma , sowie einen kinderendokrinologischen Schwerpunkt.


Seit 1. Mai 2013 bin ich selbständig in meiner mobilen privatärztlichen Praxis tätig.

Mit meinem Mann und meinen 2 Kindern lebe in Düsseldorf Kaiserswerth.

Mobile Privatärztliche Kinderarztpraxis

Dr. Anna Grabensee

St.-Göres-Str.34
Düsseldorf-Kaiserswerth
praxis@grabensee.de
www.grabensee.de
Tel.: 0170-9082976

 

Praxisadresse:

Klemensplatz 10

40489 Düsseldorf-Kaiserswerth